SPI Paderborn e. V.
In Kontakt treten! sozial. partizipativ. innovativ.
Unser Leitbild beschreibt unser Selbstverständnis und bestimmt unsere Qualitätspolitik.
Der SPI Paderborn e. V. wurde 1981 als „Sozialpsychiatrische Initiative Paderborn e. V.“ gegründet.
Neben den Handlungsfeldern der sozialpsychiatrischen Versorgung haben wir weitere Tätigkeitsbereiche erschlossen, in denen wir Angebote für weitere Zielgruppen im Sozial- und Gesundheitswesen vorhalten. Dabei sind für uns Werte wie Humanität, Kreativität und Engagement von entscheidender Bedeutung.
Unser Selbstverständnis
SPI – sozial. partizipativ. innovativ.
Unsere Vision
Wir haben die Vision, dass alle Menschen gleichberechtigt an allen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens partizipieren können. Wir wünschen uns eine gerechte, tolerante und von Freiheit geprägte Gesellschaft. Dazu leisten wir unseren Beitrag, indem wir unter anderem die Entstigmatisierung von Menschen mit psychischen Erkrankungen und Behinderungen aktiv vorantreiben.
Unsere Mission
Der Leitgedanke „In Kontakt treten! sozial. partizipativ. innovativ.“ beschreibt unsere Mission.
Wir sehen den Menschen als Zentrum unseres Handelns und legen Wert auf ein gutes Miteinander auf Augenhöhe. Unser Ziel ist es, den Menschen, die sich uns anvertrauen, Soziale Teilhabe und Teilhabe am Arbeitsleben zu ermöglichen. Eines der wichtigsten Handlungsprinzipien in unserer Arbeit ist ein wertschätzender Umgang miteinander. Eine gute, von Respekt und Verantwortung geprägte Beziehungskultur ist der entscheidende Erfolgsfaktor unseres Handelns.
Wir verfügen über tragfähige Netzwerke auf allen Ebenen und bauen diese kontinuierlich aus.
Wir setzen bewusst auf Zukunftsfähigkeit. Aus diesem Grund passen wir unsere Handlungsfelder an die Bedürfnisse der Menschen in einer sich wandelnden Gesellschaft an und reagieren so schnell auf Veränderungen.
Unseren Auftrag sehen wir auch in der politischen Arbeit, um gesellschaftliche Entwicklungen mitgestalten zu können und auf diese Weise einen Beitrag zur Akzeptanz gesellschaftlicher Vielfalt, insbesondere mit Blick auf Menschen mit Erkrankungen und Behinderungen, zu leisten.
Unsere Verantwortung
Wir legen Wert auf die Weiterentwicklung unserer Mitarbeiter*innen und geben ihnen die Möglichkeit, sich persönlich und beruflich zu entfalten. Unsere Mitarbeiter*innen sind sich ihrer Verantwortung und ihrer Vorbildfunktion bewusst. Für uns sind Diversität und ein diskriminierungsfreies Arbeiten sehr wichtig – daher haben wir die „Charta der Vielfalt“ unterzeichnet.
Wir möchten unsere Kund*innen bestmöglich in ihrer Entwicklung unterstützen und jedem*r dabei helfen, seinen*ihren Platz in seinem*ihrem Lebensraum und in unserer Gesellschaft zu finden.
Auf Basis eines umfassenden Gewaltschutzkonzeptes übernehmen wir Verantwortung für den Schutz unserer Kund*innen vor jeder Form von Gewaltanwendung, analog und digital. Das schließt den Schutz vor struktureller Gewalt, Cyberkriminalität, Verwahrlosung oder Vernachlässigung, schlechter Behandlung, Ausbeutung und sexuellem Missbrauch ein.
Unsere Mitarbeiter*innen sind in Bezug auf den Schutz vor Gewalt geschult und durch einen Verhaltenskodex verpflichtet, die Würde und Integrität von Kund*innen und Kolleg*innen zu schützen.
Der Verantwortung für unsere Mitmenschen werden wir besonders gerecht, indem wir tragfähige Netzwerke auf allen Ebenen pflegen – in Politik, Wirtschaft, mit unseren Kooperationspartnern, Leistungsträgern und mit Bildungseinrichtungen.
Verantwortung für unsere Mitmenschen heißt auch, zukunftsfähig zu sein. Dazu gehört unter anderem, wirtschaftlich verantwortungsvoll zu handeln, um langfristig am Markt bestehen zu können.
Wir sind uns unserer Verantwortung für unsere Umwelt bewusst. Wir verfolgen daher einen ganzheitlichen und achtsamen Ansatz in Bezug auf unsere Umwelt. Wir arbeiten immer weiter daran, eine ressourcenschonende und umweltfreundliche Arbeitsweise zu etablieren, denn wir möchten, dass unser Planet für die nachfolgenden Generationen lebenswert bleibt. Daher streben wir Nachhaltigkeit und ökologisches Bewusstsein an.
Unser Qualitätsanspruch
Unser Anspruch ist die bestmögliche Qualität unserer Leistung. Deshalb arbeiten wir fortlaufend an unserem Qualitätsmanagementsystem, das den eigenen Anforderungen sowie den Anforderungen unserer Kund*innen und Leistungsträger entspricht. Wir befinden uns dabei in einem kontinuierlichen Verbesserungsprozess. Unser Qualitätsmanagementsystem orientiert sich an der aktuellen Version der DIN EN ISO 9001.
Hier finden sie unser Leitbild.
V 1.7, Stand 10.01.2024