Für ein verbessertes Lebensgefühl und mehr Lebenslust
Das RV Fit Programm der Deutschen Rentenversicherung ist ein Trainingsprogramm für Berufstätige mit Elementen zur Stressbewältigung, Bewegung und Ernährung, um gesundheitliche Probleme frühzeitig aktiv anzugehen, damit Gesundheitsschäden erst gar nicht entstehen.
Teilnehmen können alle, die…
Besser mit Stress umgehen wollen
Aktiv berufstätig und nicht Arbeitslos sind
Seit mindestens 6 Monaten arbeiten und Rentenversicherungsbeiträge bezahlt haben!
Erste „Zipperlein“/ Gesundheitliche Beeinträchtigungen haben.
Die Teilnahme an RV Fit schließt eine Leistung zur Rehabilitation zu einem späteren Zeitpunkt nicht aus. RV Fit ist für Sie kostenfrei. Außerdem werden entstandene Fahrtkosten bezuschusst.
Anmeldung
Mit nur einem „Klick“ anmelden!
Zusage erhalten
Direkt loslegen!
Umgang mit Stress
Stressmanagement, Achtsamkeit
Entspannungsübungen (z. B. autogenes Training)
Sie nehmen am MSBB Kurs teil, üben aktiv loszulassen und lernen, wie Sie besser mit Stress umgehen und auch in stressigen Zeiten zur Ruhe kommen.
Ernährung
Ernährungsberatung
Gemeinsames Kochen
Einkaufstipps
Sie kochen gemeinsam gesunde und schnelle Gerichte und lernen, welche Lebensmittel Ihnen besonders gut tun.
Bewegung
Muskelaufbautraining
Ausdauertraining
Sie üben körperschonende Alltagsbewegungen und kräftigen mit dem Training Ihre Muskulatur für eine stabile Körperhaltung.
1. Intensiv Starten
Startphase (3 Tage)
Sie starten mit einer mehrtägigen Einführung im SPI Zentrum und werden dafür von Ihrer Arbeit freigestellt. Die Einführung beginnt mit einem ärztlichen Eingangscheck. Danach erarbeiten Sie gemeinsam mit unseren Therapeut*innen und Ärzt*innen Ihre ganz persönliche und indivuelle Zielsetzung für das Trainingsprogramm. Im Anschluss folgen in der Gruppe Kurse und Schulungen zur Stressbewältigung, Ernährung und Bewegung.
2. Regelmäßig Bewegung und MSBB-Kurs
Trainingsphase (3 Monate)
Vor oder nach der Arbeit nehmen Sie einmal pro Woche am MSBB Kurs (ein achtsamkeitsbasiertes Stresspräventionsprogramm) teil. Parallel dazu führen Sie einmal pro Woche ihr individuell zusammengestelltes Trainingsprogramm im SPI Zentrum durch.
3. Motiviert dranbleiben
Eigenaktivitätsphase (3 Monate)
Im Anschluss an die Trainingsphase setzen Sie die erlernten Techniken eigenständig zu Hause um und trainieren weiter.
4. AUFFRISCHEN
Abschlussphase (1 Tag)
Nach einem halben Jahr gibt es eine eintägige Auffrischung, für die Sie erneut von Ihrer Arbeit freigestellt werden. An diesem Tag wird abschließend gemeinsam mit unseren Fachtherapeut*innen reflektiert, was Sie bereits erreicht haben, wie sich Ihr Wohlbefinden verändert hat und mit welchen Strategien Sie auch die Ziele erreichen können, die Ihnen noch Schwierigkeiten bereiten.
Das RV Fit Trainingsprogramm findet im SPI Zentrum, Lindenweg 5, 33098 Paderborn, in Nachbarschaft zum Brüderkrankenhaus St. Josef und in unmittelbarer Nähe zur Paderborner Innenstadt statt. Ihre individuellen Trainingszeiten werden in der Startphase mit Ihnen abgestimmt. Für die Startphase und die Auffrischung werden Sie von Ihrem Arbeitgeber freigestellt. Die regelmäßigen Trainingseinheiten absolvieren Sie berufsbegleitend in Ihrer Freizeit.
Eine Trainingsgruppe für das RV Fit Trainingsprogramm besteht aus max. 15 Teilnehmer*innen. Die Gruppen werden nach den jeweilgen Bedürfnissen und Trainingsschwerpunkten der Teilnehmenden zusammengestellt.
Gerne können Sie auch mit Ihren Kolleg*innen gemeinsam in einer Gruppe aktiv werden.