ESB – Berufliche Eingliederung schwerbehinderter Menschen

ESB – Berufliche Eingliederung schwerbehinderter Menschen

Die ESB richtet sich an Menschen mit einer anerkannten Schwerbehinderung bzw. an Menschen, die durch die Agentur für Arbeit gleichgestellt wurden.

Angebot

Zielsetzung dabei ist die berufliche (Wieder-) Eingliederung und damit die berufliche Teilhabe. Unsere vielfältigen Kontakte zu Arbeitgebern aus Industrie und Wirtschaft ermöglichen es, ein breites Netzwerk für die Suche nach einem passenden Arbeitsplatz zu nutzen.

Wir helfen Ihnen auf dem Weg zu einer dauerhaften Rückkehr in eine berufliche Tätigkeit. Die Präsenztage können Gruppen– und Einzelgespräche beinhalten.

Dazu können u.a. folgende Inhalte zählen:

  • Elemente der intensiven Aktivierung für Anforderungen in Beruf und Alltag
  • Entwicklung einer individuellen Bewerbungsstrategie
  • Aufarbeitung des Bewerberprofils:
    • Eignungsfeststellung
    • Stärken-/Schwächenanalyse
  • Bewerbungscoaching für eine souveräne und -selbstsichere berufliche Selbstpräsentation:
    • Erstellen von Bewerbungsunterlagen
    • Online-Bewerbung
    • Training und Analyse von Bewerbungsverhalten
    • Betriebliche Orientierung
  • SVC Selbstvermittlungscoaching
    • gezielte systematische Vorbereitung auf die eigenständige Jobsuche vor und Vermittlung von Methoden, um insbesondere den verdeckten Arbeitsmarkt zu nutzen.
  • Unterstützung im Umgang mit der JOBBÖRSE der Bundesagentur für Arbeit
  • Gesundheitsorientierung:
    • z.B. Stressbewältigung, Gesunde Ernährung, Konsumverhalten
  • Stabilisierung im Beschäftigungsverhältnis durch individuelle und bedarfsgerechte Nachbetreuung für 6 Monate bei Aufnahme eines sozialversicherungspflichtigen Arbeitsverhältnisses.

Individuelles systemisches Coachingangebot

Mit unserem persönlichen Coach erhalten Sie eine auf Sie zugeschnittene systemische Unterstützung. In einem vertrauensvollen Umfeld können Sie gemeinsam mit Ihrem Coach an verschiedenen Herausforderungen arbeiten und Lösungsmöglichkeiten entwickeln.

Durch ein effizientes Mentoringverfahren und eine fortlaufende Ergebnisevaluation werden Ziele und Ergebnisse kontinuierlich bewertet und weiterentwickelt. Unser Fokus liegt darauf, Ihnen dabei zu helfen, Ihre individuellen Ziele zu erreichen.

Dauer

Der Einstieg in die Maßnahme ist fortlaufend möglich.
Die persönliche Verweildauer sind 9 Monate. Den Eintrittstermin legt der Vermittler der Arbeitsagentur mit ihnen fest. Die Teilnahme endet bei Aufnahme eines sozialversicherungspflichtigen Arbeitsverhältnisses bzw. nach Ablauf der 9 Monate. Neben individuellen Terminvereinbarungen sind im Rahmen dieser Maßnahme zwei Präsenztage pro Woche in Voll- oder Teilzeit vorgesehen.


Qualitätsmanagement

Ziel des Qualitätsmanagementsystems des ATZ ist die Sicherstellung und kontinuierliche Verbesserung der Qualitätsfähigkeit unseres Hauses auf der Basis definierter Prozesse und Abläufe bei der Planung, Durchführung und Bewertung von Bildungsdienstleistungen.

Seit 2010 nutzen wir ein zertifiziertes QM-System, das für alle Maßnahmen gültig ist. Es entspricht sowohl den Forderungen des § 84 Nr. 4 des SGB III als auch den in der HEGA 12/2009 dargelegten Kriterien für vergleichbare Einrichtungen nach § 35 SGB IX einschließlich der Kriterien für die Durchführung von Teilen der Ausbildung in Betrieben nach § 35 Abs. 2 SGB IX.

Das vorliegende QM-System basiert in allen wesentlichen Teilen auf den Vorgaben und Empfehlungen der DIN EN ISO 9001:2015.

Die ESB ist ein Angebot zur beruflichen Wiedereingliederung für arbeitssuchende Menschen mit Schwerbehinderung – bzw. an Menschen, die durch die Agentur für Arbeit gleichgestellt wurden-aus dem SGB III-Kundenkreis der Arbeitsagentur Paderborn..

Das ATZ befindet sich im SPI Zentrum, Lindenweg 5, 33098 Paderborn, in Nachbarschaft zum Brüderkrankenhaus St. Josef und in unmittelbarer Nähe zur Paderborner Innenstadt. Moderne und ansprechende Schulungs- und Werkräume sorgen für eine angenehme Arbeits- und Lernatmosphäre.

Für die verschiedenen Angebote benötigen Interessierte entsprechende Kostenzusagen des zu- ständigen Leistungsträgers. Weitere Informationen zu den Voraussetzungen erteilen die zuständigen Fallberater*innen.

Sie haben Interesse an weiteren Informationen über unsere Angebote und bitten um eine Kontaktaufnahme? Schreiben Sie uns eine Email oder rufen Sie uns an.

Berufliche Rehabilitation –
ATZ Arbeitstrainingszentrum

Lindenweg 5
D-33098 Paderborn

Tel.: 05251 89223-200
Fax: 05251 89223-99200
E-Mail: atz@spi-paderborn.de

Bartholomäus Rymek
M.A. Sozialmanagement, Dipl. Sozialarbeiter, Systemischer Therapeut
Leitung
05251 89223-201
05251 89223-99201
bartholomaeus.rymek@spi-paderborn.de