Kurz vor Jahresende ergeben sich im Verein SPI Paderborn e. V. einige Neuerungen.
Der Vereinsname hat sich von Sozialpsychiatrische Initiative Paderborn e. V. zu SPI Paderborn e. V. geändert, denn die verschiedenen Abteilungen bieten mittlerweile viele Leistungen an, die über den Bereich der Sozialpsychiatrie hinausgehen. Der Name SPI Paderborn e. V. steht nun für die Attribute „sozial. partizipativ. innovativ.“
Neben dem Vereinsnamen haben sich auch die Namen zweier Abteilungen geändert.
Unsere Abteilung für berufliche Rehabilitation und Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben – das ehemalige Begleitzentrum Mitarbeit (BZM) – ist nun unter dem Namen ATZ Arbeitstrainingszentrum tätig. Unser ehemaliges Rehabilitationshaus trägt jetzt den Namen RPK Paderborn (Rehabilitationseinrichtung für Menschen mit psychischen Erkrankungen).
Ab Dezember finden außerdem der Geschäftsbetrieb der Geschäftsstelle sowie des ATZ Arbeitstrainingszentrums im neuen SPI Zentrum am Lindenweg 5, 33098 Paderborn, statt.
In Kürze wird dort auch die RPK Paderborn ihren Betrieb aufnehmen.
Der neue Standort des SPI Zentrums im ehemaligen Schwesternwohnheim des Brüderkrankenhauses St. Josef liegt in der Paderborner Kernstadt und verfügt über eine moderne Ausstattung und großzügige Räumlichkeiten.