Der SPI Paderborn e. V. gratuliert dem Paritätischen Wohlfahrtsverband NRW zum 75 Geburtstag!
Im Jahr 1949 gründeten 19 Wohlfahrtseinrichtungen den Paritätischen Wohlfahrtsverband NRW gegründet. Heute vereint der Verband 3.200 Organisationen mit rund 6.800 Einrichtungen und Diensten in allen Feldern der Sozialen Arbeit. Wir freuen uns, dass wir als SPI ein Teil dieses erfolgreichen Weges sind und ebenso auf zukünftige Erfolge.
Anlässlich des Jubiläums überbrachte Josefine Paul, Ministerin für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration, ihre Glückwünsche: „Seit 75 Jahren steht der Paritätische NRW für eine starke soziale Infrastruktur in unserem Land. Der Paritätische NRW ist eine unverzichtbare Säule des Sozialstaats in NRW. Vielen Dank für die vertrauensvolle Zusammenarbeit und alles Gute zum 75. Jubiläum.“
Rund 150 Gäste aus Politik, Verwaltung und Mitgliedschaft feierten gemeinsam das Jubiläum in der Zeche Carl. Elke Schmidt-Sawatzki, Aufsichtsratsvorsitzende des Paritätischen NRW, betonte: „Den Wandel zu gestalten und dafür zu sorgen, dass Härten abgefedert und jene solidarisch aufgefangen werden, die ansonsten durch das Netz zu fallen drohen: Das ist unsere Kunst und darauf kommt es an, gestern, heute und morgen!“
Ulrich Schneider, der in Essen seinen letzten Auftritt als Hauptgeschäftsführer des Paritätischen Gesamtverbandes hatte, blickte nach vorne: „Paritäter machen das Morgen. Wir werden jetzt kämpfen! Gegen Rechts. Und für die Menschen unter uns, die es schwer haben!“
Vielen Dank an alle, die uns auf diesem Weg begleitet haben. Gemeinsam setzen wir uns auch in Zukunft für eine starke, solidarische und gerechte Gesellschaft ein!
Weitere Informationen zum Dachverband und zum Jubiläum finden Sie über den folgenden Link: https://www.paritaet-nrw.org/service/presse/pressemeldung-jubilaeum-des-paritaetischen-nrw