STEPPS ist ein Gruppen-Trainingsprogramm für Menschen mit Borderline-Persönlichkeitsstörungen sowie für alle, die von einer Störung der Emotionsregulation betroffen sind, und steht für Systematic Training for Emotional Predictability & Problem Solving (zu Deutsch: Emotionale Stabilität und Problemlösen systematisch trainieren).
Das manualisierte Trainingsprogramm versteht sich als wichtiges, standardisiertes ergänzendes Training im Kontext von psychosozialer Versorgung oder Psychotherapie.
STEPPS richtet sich an Klient*innen in stationären, ganztags-ambulanten und ambulanten Angeboten
und ist so einheitlich und transparent konzipiert, dass es beispielsweise im stationären Setting begonnen
und ambulant fortgeführt werden kann. Das Programm ist eine Ergänzung zu bestehenden therapeutischen Angeboten wie z.B. DBT (Dialektisch-Behaviorale Therapie)
STEPPS-Trainer*innen setzen das STEPPS Programm in den jeweiligen Einrichtungen als Gruppen-Trainingsprogramm für Menschen mit Borderline-Persönlichkeitsstörung um. Sie müssen daher in der
Lage sein, Klient*innen mit Borderline-Persönlichkeitsstörung zu betreuen und die einzelnen Schritte
des Programms mit den Klient*innen zu bearbeiten.
Die Weiterbildung richtet sich an Fachkräfte im Sozial- und Gesundheitswesen mit Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit emotionaler Instabilität/Borderline, Ausbildungs- und Tätigkeitsnachweise sind bei der Anmeldung erforderlich.
Betroffene, die geeignete Voraussetzungen mitbringen und ein STEPPS-Training erfolgreich beendet haben (Nachweis erforderlich).
Termine: Die Veranstaltung wurde abgesagt.
Veranstaltungsort: SPI Zentrum, Lindenweg 5, 33098 Paderborn, Raum 233, 2. OG
Veranstalter: SPI Paderborn e. V.
Kosten: 975,- € inkl. Kursmaterial und Akkreditierungsgebühr *
Bitte beachten Sie unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
* Bei Bedarf bieten wir Ihnen gerne eine flexible Ratenzahlung an. Senden Sie uns einfach eine Nachricht an veranstaltungen@spi-paderborn.de, um weitere Informationen zu erhalten.