Erfolgreicher Abschluss des Dualen Studiums

Wir freuen uns sehr über den erfolgreichen Abschluss unserer beiden dualen Studentinnen, Lena Wortmeier und Paulin Sack, im Fachbereich Soziale Arbeit und gratulieren beiden ganz herzlich zu ihrem Abschluss!

Während ihres Studiums haben beide in die verschiedenen Arbeitsbereiche und Handlungsfelder des SPI kennengelernt, engagiert mitgearbeitet und wertvolle praktische Erfahrungen in der sozialpsychiatrischen Versorgung und pädagogischen Arbeit gesammelt. Ihr Fazit:

„Durch das duale Studium konnten wir vielfältige Erfahrungen in den unterschiedlichen Bereichen des SPIs und der sozialpsychiatrischen Versorgung sammeln. Wir sind dankbar für die prägende und lehrreiche Zeit und freuen uns, nun in der ambulanten bzw. stationären Jugendhilfe unser Fachwissen einzubringen und unseren beruflichen Weg fortzusetzen.“

Der SPI blickt auf eine tolle gemeinsame Zeit zurück und ist stolz auf die herausragende Arbeit, die beide während ihres Studiums geleistet haben. Besonders freut uns, dass beide dem SPI auch nach ihrem Abschluss erhalten bleiben und nun ihre berufliche Laufbahn in der ambulanten bzw. stationären Jugendhilfe fortsetzen.

Unser System für das duale Studium hat sich dabei erneut bewährt: Die Student*innen wechseln jedes Semester die Abteilung, um möglichst vielfältige Einblicke in die Arbeit des SPI zu erhalten. Uns ist bewusst, dass dieser ständige Wechsel anspruchsvoll ist – umso schöner ist das positive Feedback, das wir hierzu immer wieder bekommen. Die umfassende Praxiserfahrung wird als großer Mehrwert erlebt und stärkt die persönliche wie fachliche Entwicklung.

Die Ausbildung eigener Fachkräfte ist für uns ein zentraler Bestandteil der zukünftigen Personalentwicklung und sichert langfristig die Qualität unserer Arbeit.

Ein herzlicher Dank geht an unsere Hochschulpartner, die IU Bielefeld sowie die Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen, Abteilung Paderborn, für die gute und verlässliche Zusammenarbeit.

Wir bedanken uns bei unseren Absolventinnen für die schöne gemeinsame Zeit, wünschen ihnen alles Gute für die Zukunft – und freuen uns, dass sie weiterhin Teil des SPI-Teams bleiben!