Prof’in. Dr. Agnes Wuckelt wird nach 20 Jahren als Vorsitzende des Aufsichtsrates verabschiedet.
Am 20.11.2023 fand die Mitgliederversammlung des SPI Paderborn im SPI-Zentrum statt. Der Vorstand berichtete umfänglich über die Tätigkeiten im Jahr 2022 und aktuelle Projekte. Durch die Mitglieder des Vereins wurden Vortsand und Aufsichtsrat entlastet. Im 3-Jahres-Rhythmus muss der Aufsichtsrat neu gewählt werden. In diesem Jahr war es wieder einmal so weit.
Nach 20-jähriger ehrenamtlicher Tätigkeit im Vorstand und seit zehn Jahren im Aufsichtsrat des SPI Paderborn e.V. hat sich die Theologin Frau Prof’in. Dr. Agnes Wuckelt aus dieser Rolle verabschiedet. In ihrer kleinen Abschiedsrede betonte sie nochmal, wie sehr ihr diese Tätigkeit Spaß gemacht und ausgefüllt hat. Ihr sei immer wichtig gewesen, sich politisch und sozial „für die Menschen, die bedürftig, gesundheitlich eingeschränkt und benachteiligt sind, zu engagieren.“ Ihr besonderes Anliegen, die Würde des Menschen zu wahren, ist ihr Leitgedanke. Agnes Wuckelt hat sich vehement in ihren öffentlichen Ämtern für Gerechtigkeit und ganz besonders für die Rechte der Frauen eingesetzt. Das werde sie auch in Zukunft in ihren kirchlichen Ämtern, besonders als stellvertretende Bundesvorsitzende der KfD noch weiter machen. Die Vorstandsmitglieder Sylvia Polte und Horst Goldscheck bedankten sich im Namen der MitarbeiterInnen für das große bürgerschaftliche Engagement beim SPI Paderborn e.V. Agnes Wuckelt habe den Verein wesentlich begleitet, unterstützt und mitgeprägt. Aufsichtsratsmitglied Maria Kuhlenkamp betonte in ihren Dankesworten, dass sie die Zusammenarbeit mit Agnes Wuckelt im Aufsichtsrat immer sehr herzlich und partizipativ erlebt habe. „Liebe Agnes, Du warst dabei eine integrierende Persönlichkeit, die maßgeblich zu dieser entspannten und konstruktiven Atmosphäre beigetragen hat. Es war uns eine große Freude, mit Dir zusammenzuarbeiten.“
Der SPI Paderborn e.V. (sozial.partizipativ.innovativ) ist ein Komplexleistungsanbieter im Sozial- und Gesundheitswesen. Er betreibt stationäre und ambulante Einrichtungen für Menschen mit seelischen Erkrankungen und Behinderungen in Stadt und Kreis Paderborn sowie in den benachbarten Kreisen HSK, Soest und Lippe. Hierzu zählen die Rehabilitationsklinik RPK Paderborn, das ambulant betreute Wohnen, eine Tagesstätte und Ergotherapiepraxis sowie Soziotherapie, Präventions- und Gesundheitsförderungsangebote. In der Amtszeit von Prof’in. Dr. Agnes Wuckelt hat der SPI Paderborn den Bereich der stationären und ambulanten Jugendhilfe in das Angebotsspektrum aufgenommen und ausgebaut. Seit 2015 betreibt der SPI am Standort Friedrichsgrund bereits zwei stationäre Wohngruppen und ist aktuell in Planungen einer Erweiterung des Standorts um ambulante und ganztags-ambulante Angebote. Der neue Aufsichtrsrat besteht künftig aus den Mitgliedern:
Maria Kuhlenkamp
Manfred Georg und
Johannes Tack
Unsere herzliche Gratulation geht an die neuen und alten Aufsichtsratsmitglieder. Wir freuen uns auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit für den SPI.