Um die negativen Folgen der COVID-19-Pandemie für den Arbeitsmarkt abzumildern und dem Anstieg von Arbeitslosigkeit und Langzeitarbeitslosigkeit gezielt entgegenzuwirken, unterstützen das Land Nordrhein-Westfalen und der Europäische Sozialfond REACT-EU das neue Angebot „Aufsuchende Stabilisierungsberatung“ mit finanziellen Mitteln.
Das ATZ Arbeitstrainingszentrum des SPI Paderborn e. V. bietet mit dem Programm individuelle Unterstützung für Unternehmen und ihre Mitarbeiter*innen im Stadt- und Kreisgebiet Paderborn an.
Ehemalige Arbeitsuchende stehen nach ihrer Arbeitsaufnahme oftmals vor vielfältigen innerbetrieblichen und persönlichen Herausforderungen, wie zum Beispiel einer neuen Zeitstruktur, fachlichen Anforderungen am Arbeitsplatz, Konflikten mit Kollegen*innen oder Vorgesetzten, physischen und psychischen Problemen, oder aber der Vereinbarkeit von Beruf und Familie.
Ebenso richtet sich die aufsuchende Stabilisierungsberatung auch an Unternehmen, die kürzlich neue Mitarbeiter*innen eingestellt haben. Gerade hier stellen schwierige Verhaltensmuster, Einarbeitung oder Einbindung in Arbeitsstrukturen und Betriebsabläufe, sprachliche Probleme oder andere Hindernisse eine Herausforderung für Unternehmen dar.
„Durch das Programm der ‚Aufsuchenden Stabilisierungsberatung‘ haben wir die Möglichkeit, Erwartungshaltung, Missverständnisse und Fehlverhalten frühzeitig und für beide Seiten zu klären, bevor das neue Arbeitsverhältnis für den Mitarbeitenden gefährdet wird und eine Kündigung droht. Das Ziel ist es, den Arbeitsplatz und/oder die Arbeitskraft langfristig zu sichern“, so Bartholomäus Rymek, Leitung ATZ Arbeitstrainingszentrum.
Herr Rymek und sein Team stehen Arbeitnehmer*innen und Unternehmen als erfahrene Fachkräfte und Ansprechpartner zur Verfügung, um gemeinsam Lösungswege zu finden. Anfragen können persönlich im SPI Zentrum, Lindenweg 5, 33098 Paderborn, per E-Mail an atz@spi-paderborn.de oder telefonisch unter 05251 89223-201 gestellt werden. Voraussetzung für die kostenlose Inanspruchnahme der Dienstleistung ist eine längere Zeit der Arbeitsuche von neuen Mitarbeiter*innen (ab 12 Monate vor Einstellung).