Carsten Schlussus, Erzieher in der Wohngruppe B.I.G. BEN in Paderborn-Benhausen, hat die Kulturnadel der Stadt Paderborn 2021 erhalten. Carsten „Carsta“ Schlussus ist als Darsteller im Jungen Amateurtheater und als Travestiekünstlerin unter dem Künstlernamen „Carsta“ bekannt. Er engagiert sich in Paderborn für die LGQTB Community und setzt sich für die kulturelle Vielfalt in Paderborn ein. Sein Engagement mit der Kulturnadel zu ehren, beschloss die Jury in einer nicht-öffentlichen Sitzung. „Ich freue mich sehr über die Auszeichnung! Wir dürfen nicht vergessen, dass in jedem von uns ein Regenbogen leuchtet“, so Carsten Schlussus.
Seit 2009 würdigt die Stadt Paderborn besonderes kulturelles Engagement mit der Verleihung der Kulturnadel. 2021 sind 36 Bewerbungen eingegangen, von denen drei mit der Kulturnadel ausgezeichnet wurden.
Der SPI Paderborn e. V. gratuliert Carsten Schlussus ganz herzlich und ist stolz, so engagierte Mitarbeiter wie ihn zu haben! Erst kürzlich hat der SPI die Charta der Vielfalt unterschrieben, um ein Zeichen für Diversität und ein diskriminierungsfreies Arbeiten zu setzen!