So schützen wir Mitarbeiter*innen und Klient*innen

Test- und Impfkampagne beim SPI für Mitarbeiter*innen/Klient*innen in Abstimmung mit dem Impfzentrum Paderborn

Das Corona-Virus bestimmt seit einem Jahr den Alltag, verändert die Umgangsformen und ist in allen Bereichen unseres Lebens spürbar. Die Situation verändert auch das Arbeiten in den Abteilungen des SPI Paderborn e. V. Besonders betroffen sind die Klient*innen mit psychischen Erkrankungen. Ängste, Verunsicherungen und depressive Verstimmungen nehmen deutlich zu, ebenso das Stresserleben im Alltag.

Der SPI hat die täglichen Arbeitsabläufe in den Abteilungen den Gegebenheiten angepasst und entsprechend umgestaltet, so dass auf der Grundlage eines ständig aktualisierten Hygienekonzeptes und unter Einhaltung der behördlichen Auflagen die rehabilitativen Prozesse und Betreuungskontakte aufrecht erhalten werden können. In der wöchentlichen Sitzung des internen Corona-Krisenstabs werden die aktuellen Entwicklungen unter den leitenden Mitarbeiter*innen diskutiert und geregelt. Ebenso werden wöchentliche und bedarfsbedingte Corona-Tests in allen Abteilungen durchgeführt. Bei Bedarf führt der SPI auch Testungen für Mitgliedsorganisationen der Kreisgruppe Paderborn des PARITÄTISCHEN NRW durch.

Der SPI Paderborn e. V. hat in Abstimmung mit dem Impfzentrum Paderborn Impftermine in seinen Einrichtungen organisiert und vorübergehend eigene, mobile Impfungen durchgeführt. So konnten die impfwilligen Mitarbeiter*innen der RPK Paderborn (Rehabilitationsklinik für Menschen mit psychischen Erkrankungen) am 04. und 11. März und die Mitarbeiter*innen/Klient*innen in den Einrichtungen der Eingliederungshilfe am20. und 24. März bereits ihre erste Impfung erhalten.

Sylvia Polte, Vorstandsmitglied des SPI Paderborn e. V.: „Wir freuen uns sehr und sind stolz, dass wir durch viele motivierte und engagierte Mitarbeiter*innen bei der Organisation und Umsetzung unserer Impfaktion unterstützt wurden. Besonders möchte ich auch die sehr gute Zusammenarbeit mit dem Impfzentrum Paderborn und der Kreisverwaltung hervorheben. Nur so war diese konzertierte Aktion möglich. Neben all den Umständen, den Schwierigkeiten und den Veränderungen in der Alltagsbewältigung in unseren Abteilungen können wir aber auch feststellen, wie die Krise uns zusammenschweißt und alle ihren Anteil dazu beitragen, sie zu meistern.“

Der SPI Paderborn e. V. bietet als Komplexleistungsanbieter verschiedenste Leistungen in den Bereichen Rehabilitation, Teilhabe, Jugend- und Eingliederungshilfe, Prävention, Gesundheitsförderung sowie Fort- und Weiterbildung in den Kreisen Paderborn, Gütersloh, Soest, dem Hochsauerlandkreis und angrenzenden Gebieten an. SPI steht für sozial. partizipativ. innovativ.