SPI ist Kooperationspartner der KatHO Paderborn

Nachdem der SPI Paderborn bereits seit April 2019 mit der Hochschule IUBH in Dortmund Erfahrungen als Praxispartner im Rahmen des Dualen Studienganges „Soziale Arbeit“ macht, ist er nun auch Kooperationspartner der KatHO Paderborn in dem NRW-weit neuen praxisintegrierten Bachelor.Modell im Studiengang Soziale Arbeit.

Dieser Studiengang startet im Wintersemester 2020/2021 mit 15 Studierenden an der Abteilung Paderborn der Katholischen Hochschule Nordrhein Westfalen (KatHO NRW).

Das Besondere an dem neu entwickelten Studienformat ist, dass die Studierenden über die sechs Semester bei einem festen Arbeitgeber der öffentlichen oder freien Wohlfahrtspflege tätig sind. Die KatHO reagiert damit auf den zunehmenden Fachkräftemangel und bietet Trägern eine Option der Personalbindung und -entwicklung. Das Konzept des Studienmodells basiert auf einer engen Kooperation zwischen Lernort Praxis und Lernort Hochschule.

Der SPI Paderborn e.V. ist einer der 11 Kooperationspartner*innen auf Trägerseite. Die Auftaktveranstaltung fand am 28.08.2020 im neuen Hörsaalzentrum der Abteilung Paderborn statt. Herr Prof. Dr. Michael Böwer begrüßte die aus Stadt und Region angereisten Trägervertreter*innen.

Zu diesen zählen neben dem SPI Paderborn e. V. u. a. der LWL, das Jugendwerks Rietberg, das SOS-Kinderdorfs Lippe, die Caritas und die Stadt Paderborn.

Professorin Dr. Julia Bloech und Lisa Kieselmann, MBA, stellten das Konzept der Praxisbegleitung und Praxisforschung vor, das die Erfahrungen vor Ort in den sozialen Diensten aufnimmt und mit den Studierenden als Lernende bis hin in eigene Projektarbeit reflektiert. Im Austausch mit den Anleitungen in der Praxis werden sie nun die Studierenden im ersten Durchlauf fachlich und organisatorisch begleiten. Das Studienformat BASA Praxis+ beginnt zum jeweiligen Wintersemester eines jeden Jahres und startet direkt im Arbeitsalltag bei einem kooperierenden Praxisträger. Die Studierenden werden zusätzlich in einer kontinuierlichen Lerngruppe, dem sogenannten Studienprojekt, fachkompetent, individuell und persönlich begleitet.

Der SPI Paderborn e. V. hat zum Wintersemester 2020/21 zwei Studierende dieses Studienganges eingestellt. Neben den bereits vier Studierenden der IUBH in Dortmund werden derzeit insgesamt sechs Studierende in diesen praxisbezogenen Studiengängen beim SPI Paderborn e. V. betreut.

Die Koordination der Praxiseinheiten und die Kommunikation mit den Hochschulen übernimmt Annika Tack in Abstimmung mit den Abteilungsleiter*innen.