Paderborner Präventionscoach MSBB

Die Studentinnen der KatHO NRW Abteilung Paderborn gemeinsam mit Johannes Tack (links) und Prof. Dr. Dr. Martin Hörning (rechts)

Ein neues achtsamkeitsbasiertes Stressbewältigungsprogramm im Gesundheitswesen

Rund 20 Studentinnen des Masterstudiengangs Gesundheitsbezogene Soziale Arbeit in Paderborn haben die Weiterbildung als Trainerin für das Präventionsprogramm MSBB erfolgreich abgeschlossen.

MSBB – Mind, Soul & Body in Balance – ist ein achtsamkeitsbasiertes Stressbewältigungsprogramm, das sich an dem Bio-Psycho-Sozialen Modell der Gesundheit orientiert. Ausgehend davon, dass nicht nur chronischer Stress, sondern auch Bewegungsmangel und ungesunde Ernährung Hauptrisikofaktoren der am häufigsten auftretenden Erkrankungen in Deutschland sind, wurden alle drei Themen in das Programm implementiert. Zielgruppen des Programms sind Personen, die ein erhöhtes Risiko aufweisen, psychisch bzw. psychosomatisch zu erkranken und/oder die psychosozialen Belastungen ausgesetzt sind, die ihre Gesundheit gefährden. 

Das MSBB-Kernprogramm, das in Zusammenarbeit von Prof. Dr. Dr. Martin Hörning und Johannes Tack, SPI Paderborn e.V., entwickelt wurde, umfasst 10 Module mit Inhalten wie die eigenen Stress-Reaktionsmuster, Grundlagen der achtsamen Ernährung, ein individuelles Bewegungsprogramm für den Alltag sowie die Bedeutung von Gefühlen und sozialer Beziehungen für das eigene Wohlbefinden. Geplant ist, MSBB bei der Zentralen Prüfstelle für Prävention als zuschussfähiges Präventionsprogramm Konzept-akkreditieren zu lassen.