Gemeinsam etwas Neues gestalten

Foto (vlnr): Tim-Marvin Heese, Johannes Tack, Patrick Wulfert, Carsten Schlussus, Sylvia Polte, Anja Simon, Jasemin Pauli, Horst Goldscheck, Jennifer Twellmeyer, Erika Riechmann, Benjamin Lichte

Die jährliche Projektwoche im Rahmen der praxisintegrierten Ausbildung zum/zur Erzieher/in  (PiA) von fünf Studierenden des AWO Berufskollegs Bielefeld fand dieses Jahr in der Jugendwohngruppe B.I.G. BEN des SPI Paderborn e. V., einer Einrichtung für Jugendliche und junge Erwachsene mit psychischen Störungen und Erkrankungen, statt.

Carsten Schlussus absolviert seit August 2016 seine Ausbildung zum Erzieher in der Jugendwohngruppe B.I.G. BEN.  Mit seinen vier Mitstudierenden Anja Simon (Kita Greste), Jennifer Twellmeyer (Westfälisches Kinderdorf Lippeland Barntrup), Patrick Wulfert (JZ-Kamp Bielefeld) und Tim- Marvin Heese (WG Wellenreiter Bielefeld) hat er es sich in der Zeit vom 02. bis zum 05. Juli zur Aufgabe gemacht, gemeinsam mit Bewohnerinnen und Bewohnern der Jugendwohngruppe B.I.G. BEN, eine überdachte Sitz- und Rückzugsmöglichkeit im Garten der Einrichtung zu errichten – und das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen. Bei sommerlichen Temperaturen wurde das Projekt in Angriff genommen. „Gemeinsam etwas Neues im Garten zu machen und bei einer Veränderung dabei zu sein, gibt einem das Gefühl, was bewegen zu können. Das fühlt sich gut an“, schildert der Bewohner Lars F.* Im Vorfeld wurden die Jugendlichen in die Planung mit einbezogen und hatten so die Möglichkeit, bei Interesse an der Neugestaltung des Gartens zu helfen. Die Projektwoche wurde mit dem Ziel durchgeführt, einen Mehrwert für die Jugendlichen zu schaffen – nicht nur in Bezug auf einen neuen, gemütlichen Rückzugsort im Garten, sondern auch in Bezug auf die Bildung und Stärkung sozialer Kompetenzen wie Kooperationsfähigkeit und Teamwork.

Bei der Planung und Umsetzung wurden die Studierenden tatkräftig von Jasemin Pauli (Wohngruppenleitung B.I.G. BEN) und Benjamin Lichte (Erzieher B.I.G. BEN), dem Praxisanleiter von Carsten Schlussus, unterstützt.

Als gelungener Abschluss einer erfolgreichen Projektwoche wurde am Nachmittag des 05. Juli ein Gartenfest in der Wohngruppe veranstaltet. Gemeinsam mit Sylvia Polte und Johannes Tack (Vorstand des SPI Paderborn e. V.), Horst Goldscheck (Leitung SPI Jugendhilfe Ostwestfalen) sowie den Bewohnerinnen und Bewohnern und Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von B.I.G. BEN weihten die Studierenden die Sitzecke ein.

vorher:

nachher:

Foto: Carsten Schlussus eröffnet den neuen Rückzugsort.

Bildquelle: Katharina Rusch

*Name aus datenschutzrechtlichen Gründen geändert.