Ausstellung der HörBar bis zum 18.10.2017 im Begleitzentrum Mitarbeit (BZM) des SPI Paderborn e.V.
An einzelnen Hörstationen der HörBar erhalten Interessierte die Möglichkeitin die Selbsthilfe „reinzuhören“ und einen Überblick über die Thematik zu gewinnen.
Was ist eine Selbsthilfegruppe? Vorurteile? Was erwartet mich? Wie gründe ich eine Selbsthilfegruppe?
Das Prinzip ist einfach. Wichtige Fragen zur Selbsthilfe und Selbsthilfegruppen werden an der HörBar in Form von vorgefertigten Audiodateien direkt beantwortet. Zudem erhalten Interessierte relevante Informationen zu den hiesigen Kontakt- und Anlaufstellen.
Die HörBar ist ein weiteres Medium der Öffentlichkeitsarbeit. Sie soll (junge) Menschen für das Thema Selbsthilfe sensibilisieren und dabei helfen, Vorurteile abzubauen. Die Idee der „Selbsthilfe zum Reinhören“ stammt ursprünglich von der Selbsthilfekontaktstelle in Emsdetten.
In der Selbsthilfe-Kontaktstelle im Kreis Paderborn wurde die HörBar erstmals am Tag der offenen Tür am 15.12.2016 vorgestellt. Der Sozialpsychiatrische Initiative Paderborn e.V. freut sich, dass er die HörBar in seinen Räumlichkeiten präsentieren darf.
Die HörBar kann von Interessierten bis zum 18.10.2017 an folgenden Zeiten im Begleitzentrum Mitarbeit besucht und ausgiebig getestet werden:
Montag bis Freitag 8:00 bis 17:00 Uhr
Klingender Str. 1-3
33100 Paderborn
Das Projekt HörBar wird umgesetzt durch die Selbsthilfe-Kontaktstelle im Kreis Paderborn und wird gefördert durch die Mobil Betriebskrankenkasse.