Die Dialektisch-Behaviorale Therapie (DBT) ist ein evidenzbasiertes, verhaltenstherapeutisch fundiertes Behandlungsverfahren zur Arbeit mit Menschen mit Störungen der Emotionsregulation, insbesondere bei Borderline-Persönlichkeitsstörungen. Die Wirksamkeit der DBT ist durch zahlreiche Studien belegt und sie stellt heute einen zentralen Standard in der psychiatrisch-psychotherapeutischen Versorgung dar.
Die zweitägige Fortbildung vermittelt grundlegende theoretische und praktische Kenntnisse der DBT und kombiniert die Inhalte der Module Basis I und Skills I. Ziel ist es, ein erstes Verständnis für das Störungsmodell, die therapeutische Haltung sowie die methodische Umsetzung im Arbeitsalltag zu entwickeln.
Im ersten Teil (Basis I) erhalten die Teilnehmenden eine fundierte Einführung in die Borderline-Persönlichkeitsstörung sowie in die zentralen Konzepte der DBT. Dazu gehören diagnostische Grundlagen, die biosoziale Theorie zur Entstehung von Emotionsregulationsstörungen sowie die Struktur und Zielhierarchie der Behandlung. Darüber hinaus werden grundlegende therapeutische Strategien sowie die Bedeutung der therapeutischen Beziehung und Validierung vermittelt.
Der zweite Teil (Skills I) fokussiert auf das praktische Fertigkeiten-/ Skillstraining, das einen zentralen Bestandteil der DBT darstellt. Die Teilnehmenden lernen Aufbau, Struktur und Durchführung von Skills-Gruppen kennen und erhalten einen Überblick über zentrale Inhalte wie Achtsamkeit, Stresstoleranz und zwischenmenschliche Fertigkeiten.
Die Fortbildung ist praxisnah gestaltet und verbindet theoretische Inputs mit Fallbeispielen, Übungen und Austauschformaten. Ziel ist es, den Transfer in den eigenen beruflichen Kontext zu unterstützen und erste Handlungssicherheit im Umgang mit emotional belasteten Klient*innen zu entwickeln.
Zielgruppe
Die Fortbildung richtet sich an Fachkräfte, die im psychosozialen, therapeutischen oder psychiatrischen Arbeitsfeld tätig sind oder mit Menschen mit Emotionsregulationsstörungen arbeiten. Dazu zählen insbesondere:
Die Teilnahme eignet sich insbesondere für Einsteiger*innen in die DBT oder Fachkräfte, die ihre bisherigen Kenntnisse systematisch erweitern möchten.
Termine
11.11.2026 & 12.11.2026 jeweils 9:00 bis 17:00 Uhr
Kursgebühren
400€
Trainer
Arbeitsgemeinschaft Wissenschaftliche Psychotherapie AWP
Bereits registriert?