Neugestaltung des Ziegengeheges im Rahmen eines partizipativen Projekts

Im Rahmen eines partizipativen Projekts wurde das Außengehege für unsere Ziegen auf dem Gelände der OASEN Friedrichsgrund neu gestaltet. An Planung und Umsetzung waren mehrere Bewohner*innen beteiligt, die unter fachlicher Anleitung verschiedene Aufgaben im handwerklichen Bereich übernahmen.

Das partizipative Projekt war in die pädagogische Arbeit eingebunden und verfolgte unter anderem das Ziel, Aspekte wie Verantwortungsübernahme und alltagspraktische Kompetenzen zu fördern. Die handlungsorientierte Herangehensweise ermöglichte vielfältige Lern- und Erfahrungsmöglichkeiten.

Das neue Gehege wurde mittlerweile in Betrieb genommen und wird von den Tieren sehr gut angenommen und sie fühlen sich in ihrem neuen Zuhause „pudelwohl“.