SPI Jugendhilfe Ostwestfalen am Weltkindertag

SPI Jugendhilfe Ostwestfalen am Weltkindertag, Samstag 24.09.2016 vor dem Rathaus in Paderborn

Unter dem Motto „Du bist spitze…“ präsentierte sich der SPI Paderborn e. V. am 24.09.2016, dem Weltkindertag,  mit einem Stand und seinen Jugendhilfeangeboten für psychisch kranke und behinderte Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene vor dem Rathaus in Paderborn.

Mit dieser Aktion informierte der SPI Paderborn e. V. über seine Jugendhilfeangebote, die Abteilungen B.I.G. BEN in Paderborn, B.I.G. U19 in Gütersloh und Friedrichsgrund in Bad Wünnenberg.

Ziel all der Maßnahmen ist es, Kinder und Jugendliche, die an einer psychischen Erkrankung und Behinderung leiden, zu befähigen, eigene Potentiale zu entwickeln, ihre Stärken zu erkennen und sie in die Lage zu versetzen, mit ihren Krankheiten besser umzugehen und sie bewältigen zu können. Dabei lernen sie, Risikofaktoren zu erkennen, Schutzfaktoren zu aktivieren und eigene Bewältigungsstrategien zu entdecken. Ein auf den Einzelnen zugeschnittenes pädagogisches und mit dem Jugendamt abgestimmtes Programm soll sie dabei befähigen, Zuversicht und eine gesunde Zukunftsperspektive zu entwickeln.

Am Stand vor dem Rathaus wurde besonders die Aktion „Holzmosaik bemalen“ sehr gut angenommen. Um 13 Uhr war das Mosaik fertiggestellt, wobei jedes einzelne Teil von vielen kleinen Künstlern gestaltet, ein Kunstwerk für sich wurde. Gleichzeitig spiegelte das Mosaik auch wieder, dass die Welt bunt ist, multikulturell und generationsübergreifend. Die Aktion hatte gleichzeitig einen positiven Aufforderungscharakter: Nehmt Euer Leben in die Hand und gestaltet es zusammen! Als Belohnung gab es für die Künstler einen Jutebeutel mit der Aufschrift „Du bist SPItze“, kleine Werbegeschenke und Popcorn.

Insgesamt war die Aktion eine gelungene Veranstaltung des SPI Paderborn e. V., der am 3. November 2016 mit einer Festveranstaltung im Historischen Rathaus Paderborn sein 35-jähriges Jubiläum feiert. Der SPI Paderborn e. V.  ist außerdem Träger einer medizinischen und einer beruflichen Rehabilitationseinrichtung (Rehabilitationshaus und BZM). Er betreibt eine Tagesstätte für seelisch behinderte Menschen, das Betreute Wohnen, ein Angebot für die ambulante psychosoziale Begleitung und Betreuung, eine Ergotherapiepraxis und die Integrierte Versorgung, ein ambulantes Kriseninterventionsprogramm in Kooperation mit der LWL Klinik. In den nächsten Jahren wird er sein Angebot in Stadt und Kreis Paderborn erweitern. Dabei werden der medizinische und berufliche Rehabilitationsbereich sowie das Arbeitstherapeutische Kompetenzzentrum (ATZ) als Zentrum für Gesundheitsförderung, Rehabilitation und Teilhabe im Domico auf dem Gesundheitscampus des Brüderkrankenhauses entstehen. Die Abteilung Jugendhilfe Ostwestfalen wird im Jahre 2017 auf dem Gelände in Friedrichsgrund um eine Wohngruppe für traumatisierte Flüchtlingskinder erweitert. Zu einem späteren Zeitpunkt sollen auf dem Gelände zwei weitere Intensivwohngruppen für psychisch kranke Kinder und Jugendliche entstehen. (JT)